Anreise

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Am Einfachsten gestaltet sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Stadtbahnhof ist als zentraler Knotenpunkt an das Stadt-/Überland- und Fernbusnetz angschlossen, außerdem halten dort RB,RE und IRE Züge der Deutschen Bahn. Direkt am Busbahnhof befindet sich ein Taxi Haltepunkt.

Auch der Hafenbahnhof ist an das Stadt- und Überlandbusnetz angebunden und vereinzelte RB Züge der Deutschen Bahn machen Halt. Auch hier befindet sich ebenfalls ein Taxi Haltepunkt.

Der Stadtverkehr für Friedrichshafen erweitert während des Ringtreffens seinen regulären Fahrplan. Die Tageslinien fahren am Freitag bis 24 Uhr im normalen Takt und am Samstag bis 2 Uhr. Am Sonntag verkehren die Silberpfeile von 10-20 Uhr im Stundentakt. Dadurch entfallen die Abendlinien des Stadtverkehrs am Freitag 01.02. und Samstag 02.02.

Abruf Sonderfahrplan
Weitere Informationen auf den Seiten der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH

Mit dem Reisebus

Für alle angemeldeten Hästräger- und Musikergruppen haben wir einen Bus Aus- und Einstieg auf dem Parkplatz Hinterer Hafen eingerichtet. Dort ist ein sicherer Halt der Reisebusse möglich, auch Toilettenanlagen sind vorhanden. Anschließend kann der Bus auf dem eingerichteten Busparkplatz am Berufsschulzentrum FN-Ost (Steinbeisstr.) abgestellt werden. Für die Busfahrer gibt es einen Shuttleservice von und zum Veranstaltungsgelände. Kontakt stellt das Festbüro per Telefon (wird noch veröffentlicht) her. Wir bitten um Verständnis, dass KEINE Reisebusse am Stadtbahnhof oder auf der Friedrichstr. halten können, da dies den geordneten Ablauf des ÖPNV durcheinander bringen würde!

Mit dem PKW

Die öffentlichen Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze sind während des Ringtreffens geöffnet. Bei den markierten Parkhäusern gibt es allerdings Einschränkungen bei der Aus- und Einfahrt während des Großen Narrensprungs am Sonntag 03.02. Während der Straßensperrung ist KEINE Aus- und Einfahrt möglich.
Freundlicherweise wurde uns das Zeppelin-Parkhaus in der Leutholzstr. und der MTU-H-Parkplatz (Einfahrt auf Höhe unseres Vereinsheims Industrieweg 4) zur Nutzung freigegeben. Die Schrankenanlagen sind entsprechend geöffnet. An dieser Stelle Bedanken wir uns recht herzlich bei der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, sowie der Rolls-Royce Power Systems AG/MTU Friedrichshafen für die zur Verfügung gestellten Parkflächen. Dies hilft uns den Wegfall der Parkplätze im Parkhaus am See zu kompensieren.
Wegen einer Veranstaltung ist die Tiefgarage im Graf-Zeppelin-Haus am Freitag 01.02. gesperrt.
Bitte beachten: Aufgrund eines Brandschadens ist das Parkhaus am See gesperrt!