Grußwort Zunftmeister der NZ Seegockel

Liebe Freunde der Häfler Fasnet,
2019 wird auch für die Narrenzunft Seegockel ein besonderes Jahr. Der ANR, der 1969 unter anderem auf Initiative unseres erst im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenpräsidenten Albert Brauchle gegründet wurde, feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Nach 1970, 1979 und 1994 heißt es daher für die zwischenzeitlich 90 Zünfte des ANR in diesem Jahr zum vierten Mal „Willkommen am schönen Bodensee“ – und dies sogar sprichwörtlich: mit unserem Narrendorf auf der Uferstraße kann man dem Bodensee kaum noch näher sein.

Dass sich ein solches Fest nicht ohne weiteres aus dem Ärmeln schütteln lässt, liegt auf der Hand. Drei Jahre Planung durch das elfköpfige Orga-Team sollen am ersten Februarwochenende 2019 Wirklichkeit werden – dies kann aber nur gelingen, wenn man tatkräftige Mitglieder in seinem Rücken weiß!

Wir sind daher sehr stolz, dass wir uns hier erneut auf die Mitglieder unserer Narrenzunft verlassen können. Doch sind es nicht nur sie, die rund um das Ringtreffen aktiv sind: alle Abteilungen des Vereins zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen e. V. packen an diesem Wochenende mit an: sei es die Bürgergarde Friedrichshafen, die mit ihren Böllerschüssen die Umzüge am Freitag und Sonntag ankündigen wird, der Elferrat Friedrichshafen, der sich um die Bewirtung auf dem Adenauerplatz kümmert oder der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der eines der fünf Festzelte auf unserer Uferpromenade bewirtet.

Seien Sie gespannt, was während der drei Tage in Friedrichshafen alles geboten sein wird: ob am Freitagabend beim Brauchtumsabend und der anschließenden Radio-7-Partynacht im Volksbank-Zelt, am Samstagmorgen beim Narrenmarkt auf dem Adenauerplatz, dem darauf folgenden Kinderumzug sowie der am Abend stattfindenden Hexenrauhnacht oder beim großen Narrensprung mit allen 90 Zünften des ANR am Sonntag – wir sind uns sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird!

Mit einem dreifachen „Narri-Narro“ und einem kräftigem „Gockelores – Kikeriki“ heiße ich Sie im Namen der Narrenzunft Seegockel alle schon heute herzlich bei uns im schönen Friedrichshafen willkommen und wünsche allen Besuchern unseres Ringtreffens unvergessliche Tage und Nächte am Bodensee.

Herzlich, Ihr Oliver Venus
Zunftmeister der Narrenzunft Seegockel
im Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen e.V.