Grußwort Landrat Lothar Wölfle

Liebe Narrenfreunde aus Nah und Fern,
verehrte Gäste,

mit einem kräftigen „Narri-Narro“ begrüße ich Sie alle in der schönen Zeppelinstadt im Bodenseekreis. In der fünften Jahreszeit haben die Narren das Zepter in der Hand und es wird getanzt, geschunkelt und gejuckt. Schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe fragte sich: „Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?“ Und genauso ist es. Auch für mich gehört die schwäbisch alemannische Fasnet zum Jahresablauf dazu. Seit meiner Jugend und bis heute bin ich aktiv in meiner Heimatstadt Donaueschingen dabei. Und seit ich Landrat im Bodenseekreis bin, freue ich mich über die Vielfalt der Fasnet im Landkreis.
Darum habe ich auch keine Minute gezögert als im vergangenen Jahr die Anfrage an mich herangetragen wurde, ob ich bereit wäre, die Schirmherrschaft für das 15. Ringtreffen des ANR in Friedrichshafen zu übernehmen. Hier wurde vor 50 Jahren der ANR aus der Wiege gehoben. Dazu gratuliere ich herzlich! 50 Jahre ANR bedeuten 50 Jahre überliefertes Brauchtum. Mein Dank gilt allen, die in dieser langen Zeit das fastnächtliche Ereignis bewahrt und die Bräuche an die nächste Generation weitergegeben haben. Mein besonderer Dank gilt heute allen, die bei den Vorbereitungen vor und hinter den Kulissen mitwirken und zu einem gelungen und hoffentlich friedlichen Fest beitragen.
Der Narrenzunft Seegockel wünsche ich weiterhin große Freude bei der Pflege des närrischen Brauchtums und den vielen Mäschgerlen aus Nah und Fern wünsche ich ein schönes, unvergessliches und närrisches Jubiläumswochenende.
Mit einem dreifachen „Narri-Narro“ und „Gockelores-kikeriki“ grüße ich alle herzlich

Lothar Wölfle
Landrat des Bodenseekreises